ANLAGENBEZOGENER UMWELTSCHUTZ

 
Neukölln steht mit an der Spitze der Bezirke Berlins mit seiner industriellen Betriebsdichte. Daher spielt der Anlagenbezogene Umweltschutz bei uns eine große Rolle. Regelmäßig oder anlassbezogen kontrollieren wir Gewerbe und Betriebe auf Emissionen.

Überwachung technischer Anlagen

Foto: Umwelt- und Naturschutzamt Neukölln
Foto: Umwelt- und Naturschutzamt Neukölln

Tanks an Tankstellen, aber auch Heizöltanks in Privathäusern werden durch uns kontrolliert und überwacht. Es muss sichergestellt sein, dass im Falle einer Undichtigkeit keine Substanzen aus ihnen in den Boden bzw. das Grundwasser gelangen können.  

Gewerbe- und Privatabfälle

Wo Gewerbe ist, entsteht Abfall. Das Umwelt- und Naturschutzamt Neukölln kontrolliert, ob dieser ordnungsgemäß getrennt und entsorgt wird. Abfälle von Gewerbebetrieben lassen sich grundsätzlich in zwei Kategorien einteilen: in Gewerbeabfälle und gefährliche Abfälle. Zu den letzteren gehören beispielsweise Altöl, Abscheiderinhalte oder gebrauchte Lösungsmittel. Aktiv wird das Umwelt- und Naturschutzamt Neukölln jedoch auch, wenn sich der Abfall auf einem Privatgrundstück türmt.

Foto: Umwelt- und Naturschutzamt Neukölln
Foto: Umwelt- und Naturschutzamt Neukölln
Foto: Fotolia
Foto: Fotolia

Lärm- und Geruchs- und Strahlenbelästigung

Foto: Pixabay
Foto: Pixabay

Ein Betrieb in Ihrer Nähe erzeugt zu viel Lärm?

Foto: Fotolia
Foto: Fotolia

Sie nehmen in Ihrer Umgebung seit einiger Zeit unangenehme Gerüche wahr?

Foto: Fotolia
Foto: Fotolia

Sie haben den Eindruck, durch  Strahlenemissionen bedroht zu sein?

Foto: Pixabay
Foto: Pixabay

Falsch installierte Bewegungsmelder oder zu hell leuchtende Werbeanlagen rauben Ihnen den Schlaf?

Wenden Sie sich an uns!

Wir prüfen, ob Abhilfe möglich ist. Ebenso gehen wir Hinweisen auf verbotene Lagerung umweltschädlicher Substanzen auf Privatgeländen nach.

Was wir tun

 

Das Umwelt- und Naturschutzamt Neukölln ist im Einsatz, wenn unangenehme Gerüche wahrgenommen werden, steter Lärm die Nachbarschaft belästigt oder strahlend helles Licht die Anwohner nicht schlafen lässt. Auch die Abfallentsorgung der Gewerbe wird von uns kontrolliert, um die ordnungsgemäße Beseitigung zu gewährleisten. Sammelt sich auf einem Privatgrundstück Müll an und droht, eine Gefährdung zu werden, ist das ebenfalls ein Fall für das Umwelt- und Naturschutzamt Neukölln.