Foto: Umwelt- und Naturschutzamt Neukölln

Die Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn

Geleitet von dem schon dargelegten Grundgedanken, Stadt und Natur miteinander zu versöhnen, hat das Umwelt und Naturschutzamt Neukölln Maßnahmen zur Biotopaufwertung auf den Begleitflächen der Neukölln-Mittenwalder-Eisenbahn zwischen Lipschitzallee und Buckower Damm ergriffen.

Ausgangspunkt für diese Maßnahmen war zunächst die Verkehrsicherungspflicht des Bezirks. Um ihr zu genügen, wurden entlang des Kölner Damms, zwischen Lipschitzallee und Wildmeisterdamm, beschädigte Äste an Bäumen entfernt. Einige absterbende Bäume mussten gefällt und Sträucher zurückgeschnitten werden.
Linienförmige Biotope wie die Begleitflächen entlang der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn sind immer auch Ausbreitungskorridore für Tiere und Pflanzen und leisten eben dadurch einen wichtigen Beitrag zur Biologischen Vielfalt Berlins. Daher hat das Umwelt und Naturschutzamt Neukölln entschieden, dort auch Biotopaufwertungsmaßnahmen vorzunehmen.

Es wurden 17 Benjes-Hecken (5m x 1m x 1,2m) angelegt und 40 Niststätten angebracht. Bei Benjeshecken handelt es sich keineswegs um liegen gelassene oder vergessene Äste und Zweige. Vielmehr wird Schnittmaterial unterschiedlicher Größe von Bäumen und Sträuchern locker gepackt. In den Freiräumen finden dann viele Insekten mit den unterschiedlichsten Lebensraumansprüchen einen Nahrungs- und Rückzugsort. Dies zieht wiederum viele Vögel an.

P1060105_rehbild_nmu_web
Reh an der Mittenwalder Eisenbahn Foto: Umwelt- und Naturschutzamt Neukölln

Die Niststätten unterstützen vor allem Höhlenbrüter wie Stare, Kohlmeisen und Blaumeisen. Aber auch für Fledermausquartiere wurde gesorgt. Zwar handelt es sich in dieser Sache nur um ein Mosaiksteinchen aus dem Pool möglicher und notwendiger Maßnahmen. Aber durch die genannten Maßnahmen wird die Entwicklung von Flora und Fauna auf diesen Begleitflächen unterstützt und damit auch ein kleiner Beitrag geleistet zur Steigerung der Lebensqualität in Neukölln.

Nisthilfen_2_web
links: Eichenstamm mit Nisthilfe für Baumläufer / rechts: Nisthilfe mit Blaumeise Foto: Umwelt- und Naturschutzamt Neukölln

P1060109-Benjeshecke
Benjeshecke Foto: Umwelt- und Naturschutzamt Neukölln